troyes170 123 Jumeleure aus Darmstadt und Worms waren in diesem Jahr vom 17. – 20. Mai bei Ihren Partnern in Troyes und Auxerre zu Besuch. Wie immer haben uns die französischen Jumeleure bei unserer Ankunft, am Donnerstag, dem 17. Mai, herzlich begrüßt und auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Am Freitag, dem 18. Mai, haben wir am Vormittag ein Schloss aus dem 16. bis 20. Jahrhundert in Droupt Saint Basle (ungefähr 30 km westlich von Troyes entfernt) besucht. Ursprünglich war es ein adliges Haus, das im Jahre 1586 vom Bürgermeister von Troyes erbaut wurde. Er erhielt von König Heinrich III. das Recht, das Haus mit Mauern und Wassergraben zu umgeben, um sich vor Plünderern und Vagabunden zu schützen. Im Jahre 1714 wurde die Familie Guillaume de Chavadon neuer Eigentümer des Schlosses. Von 1740 an wurde das Schloss renoviert und der Garten neu gestaltet. Während des 2. Weltkrieges diente das Schloss als Genesungshaus für deutsche Offiziere. Nach dem Tod der letzten Besitzerin, der Marquise de Chavaudon, im Jahre 1974, wurde ihr Vermögen verteilt und der Abriss des Schlosses beschlossen. Aber ein Ehepaar, das vom Schloss begeistert war, kaufte das Anwesen am 23. Juli 1983 und begann einen faszinierenden Ausbau. Dabei wurde die Familie von Studenten, Freiwilligen und einigen Mitgliedern eines Wiedereingliederungszentrums unterstützt. Und der Ausbau geht weiter, noch heute!

troyes spaziergang300Am Nachmittag haben wir die Kirche Heiliger Paul und Petrus von Villenauxe-La-Grande besichtigt. Sie wurde seit dem 8. Jahrhundert bis zu unserem Jahrhundert gebaut. 1940 wurde sie nach einer Bombardierung zum Teil zerstört. Vor allem die Kirchenfenster wurden schwer beschädigt. Da die Gemeinde im Jahre 2001 eine beachtliche Spende von einem seiner Mitglieder, H. Boulley, bekommen hatte, beschloss sie, die Fenster zu erneuern und dafür einen internationalen Wettbewerb zu veran-stalten. Unter den 36 Angeboten wurde die Arbeit eines englischen Künstlers, David Tremlett, ausgewählt, und die Kirchenfenster wurden in dem Atelier von Simon Marq aus Reims angefertigt. Am 24. Oktober 2005 wurden die in einem sehr modernen Stil angefertigten Kirchenfenster eingeweiht. Sie stellen die Sonne, die Erde, das Wasser und das Feuer dar.

Danach haben wir das Atelier eines Glaskunsthandwerkers besucht. Wir konnten sehen, wie Kirchenfenster hergestellt und renoviert werden. Außerdem bewunderten wir dort sehr schöne moderne Glasexponate einer Künstlerin. Nach so viel Kultur haben wir anschließend einen Sektkeller besucht.

Am Samstag, dem 19. Mai, nahmen wir am Nachmittag an einer Führung durch die wunderschönen Gassen und Straßen von Troyes teil.

Carmen René