Mittwoch 25. Mai
Hatten wir für die Partnerschaftstreffen nach England anfangs Bus und Schiff und später das Flugzeug benutzt, entschieden wir uns dieses Mal für eine Bahnreise.

Gegen 5:30 bestiegen die 5 Twinner aus Darmstadt die Regionalbahn nach Frankfurt, stiegen dort um in den ICE nach Brüssel und dann nach der Ausweis- und Kofferkontrolle in den Eurostar, der nach 2 Stunden Fahrt, - davon eine halbe Stunde durch den Eurotunnel - um 12:00 Ortszeit im Bahnhof St. Pancras International in London ankam.

Versehen mit der Oystercard nahmen wir die Tube nach Victoria Station und gaben unser Gepäck an der Victoria Coach Station auf. So konnten wir die Zeit bis zur Abfahrt unseres Busses nach Ipswich am späten Nachmittag zu einem größeren Spaziergang durch London nutzen mit einem Besuch der Westminster Kathedrale und des Regierungsviertels. Gegen 21:00 Uhr kamen wir mit dem Bus in Ipswich an, wo wir von unseren englischen Freunden abgeholt wurden. 

Donnerstag 26. Mai
Den Donnerstag verbrachten wir zunächst mit unseren Gastgebern. Mit Tony gab es längere Diskussionen über die Vor- und Nachteile eines BREXIT und das auf den 23. Juni dafür angesetzte Referendum. Am Nachmittag machten wir einen kleinen Spaziergang in Woodbridge. Abends waren alle bei Carmel & Tom zu „chili con carne, baked potatoes, salads und dessert“ eingeladen. Das Wetter war schön, so dass man im Garten sitzen konnte und als es später kühler wurde, sorgten wärmende Decken für das körperliche Wohlbefinden.

Freitag 27. Mai
Wir trafen uns alle bei den Snape Maltings, einer Ansammlung von stilvollen Geschäften und Kunstgalerien, die in viktorianischen Gebäuden untergebracht sind. Leider konnten wir die Concert Hall nicht besichtigen, weil dort gerade eine Probe für das Aldeburgh Festival of Music stattfand, das Benjamin Britten, der berühmte englische Komponist 1948 gründete. Wir fuhren anschließend nach Thorpeness, um das „House in the Clouds“ zu bewundern, einen ehemaligen Wasserturm mit Einfamilienhaus an der Spitze. Der anschließende Strandspaziergang von Thorpeness ins ca. 3 km entfernte Aldeburgh machte uns hungrig und als wir die Schlange vor dem Fish & Chips Shop in Ortsmitte entdeckten gab es kein Halten mehr. Alle reihten sich in die Schlange ein, nahmen ihre Tüte mit Pommes und panierten Fisch in Empfang, um anschließend auf einer langen Bank nebeneinander sitzend den leckeren Inhalt zu verspeisen. Anschließend besuchten wir das „Red House“, den Ort, an dem die berühmtesten Werke Benjamin Brittens entstanden sind. Abends war dann eine gesellige Runde in einem Pub angesagt.

Samstag 28. Mai
Nach dem Vormittag bei den Gastgebern traf man sich auf dem Picknickareal der „Rare Breeds Farm“ in Baylham, die auf die Zucht von ausgefallenen Nutztieren spezialisiert ist. Aus den Rucksäcken und Körben wurden Leckereien hervorgezaubert, die auf dem großen Picknicktisch ausgelegt und anschließend verspeist wurden. Dazu gab es Tee aus dem Farm-Café. Bei dem Streifzug durch das Farmgelände sahen wir Alpacas mit langen Hälsen, Schweine mit grottenhässlichen Schnauzen und eine Herde schwarzer Schafe, die bei unserer Annäherung alle ganz laut im Chor blökten, dass man sich fast die Ohren zuhalten musste. An unserem letzten Abend waren wir bei Tricia & Brian eingeladen zu „sausages, mash and dessert“. Hier trafen wir auch weitere englische Freunde, die gekommen waren, obwohl sie nicht Gastgeber waren.

Sonntag 29. Mai
Unsere Partner begleiteten uns zur Ipswich Coach Station, wo die deutsche Gruppe den Bus nach London bestieg, um dort noch den Englandaufenthalt um ein paar Tage zu verlängern. Nachdem wir das Gepäck in unser Hotel im Stadtteil Whitechapel gebracht hatten, begaben wir uns auf eine Streiftour durch den nahegelegenen Spitalfields Market, einen Markt, der alles hat, was das Herz begehrt, auch Stände mit frisch zubereiteten internationalen Gerichten. Später schlenderten wir am Nordufer der Themse entlang bis zum Touristenmagnet Tower of London.

Montag 30. Mai – Mittwoch 1. Juni
Highlights an diesen zweieinhalb Tagen waren Besuche interessanter Museen: British Museum, Science Museum und Museum of London. Auch bekannte Straßen, Plätze und lipswich london spittlefields market 250Parks wie Picadilly Circus, Covent Garden oder St. James Park suchten wir auf. Es zog uns auch immer wieder an die Themse. Von der Aussichtsterrasse des neuen Shopping Zentrums “One New Change” konnten wir einen Blick über die riesige Stadt mit ihren neuen futuristischen Gebäuden werfen und weil wir ein besonders frommes Gesicht machten, durften wir die St. Paul‘s Kathedrale besichtigen, ohne Eintritt zu zahlen. Auch ein Besuch bei Harrods durfte nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken vom Partnerschaftstreffen und vom Aufenthalt in London fuhren wir wieder nach Hause.

Irmi & Alfred Corbet