Der Himmel ist grau und das Wetter trocken, als sich 55 Jumeleure und Freunde der Jumelages aus Griesheim und Darmstadt am 7. Dezember 2013 mit einem Reisebus zur vorweihnachtlichen Tages¬reise nach Ludwigsburg aufmachen. Unterwegs werden weihnachtliche Süßigkeiten gereicht und Geschichten aus dem Leben vorgetragen. Nach einer zweistündigen Fahrt, gegen 11 Uhr, kommen wir bei leichtem Nieselregen in Ludwigsburg an.

Zwei Stadtführer, Lisa Hummitzsch und Wolfgang Danner, erwarten uns schon auf dem Busparkplatz im vorderen Schlosshof des Residenzschlosses. Nach einer kurzen Pause unternehmen wir mit unserem Reisebus eine etwa 1stündige Stadtrundfahrt, wobei uns Herr Danner die Sehenswürdigkeiten Ludwigsburgs zeigt und ihre Geschichte erläutert.

Am Seeschloss „Monrepos“ (frz. „meine Ruhe“, „meine Erholung“) unterbrechen wir die Rundfahrt, um uns das Schloss aus der Nähe anzuschauen. Herzog Friedrich II. von Württemberg (1754 – 1816), der spätere König Friedrich I. von Württemberg, ließ Monrepos im klassizistischen Stil erbauen und den Seegarten im englischen Landschaftsstil anlegen. Wir fahren noch an einem weiteren Schloss vorbei: dem Lust- und Jagdschlösschen “Favorite“, von dem die bekannte Fernsehtalkshow „Nachtcafé“ des Südwestrundfunks übertragen wird. Die Rundfahrt endet mitten in der Stadt.
Von hier aus führen uns die beiden Stadtführer in zwei Gruppen durch die barocke Innenstadt und zeigen uns schließlich den Weg zu dem Restaurant „Rossknecht“ am Reithausplatz. Dort sind wir um 13:00 Uhr zum Mittagessen verabredet. Wir wärmen uns dort auf, essen schwäbische Spezialitäten und trinken Schwarzbier aus eigener Brauerei.

Mit neuer Kraft stürzen wir uns anschließend in neue Aktivitäten. Der größte Teil der Gruppe trifft sich um 15:30 Uhr an der Schlosskasse des Residenzschlosses zu einer Führung durch das Schloss. Es wurde zwischen 1704 und 1733 unter der Herrschaft des Herzogs Eberhard Ludwig von Württemberg im Barockstil errichtet. Schloss Ludwigsburg ist eines der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke in Europa. Eine Führerin mit französischem Akzent zeigt uns einen Teil der 452 Räume des Schlosses, das in vier Flügeln angelegt ist. Sie macht uns auch anschaulich mit dem Prunk der Herrscher, den höfischen Sitten und den schlichten Quartieren der Diener bekannt.
Nach der fast zweistündigen Führung und einem Weg von eineinhalb Kilometern durch das Schloss haben wir noch Zeit, den barocken Weihnachtsmarkt Ludwigsburgs zu besuchen, der auf dem von Arkaden umsäumten Marktplatz stattfindet. Lichter-ketten aus tausenden Leuchten spannen sich über die Dächer der Buden. Engel breiten ihre glitzernden Flügel aus und die barocken Kirchen erstrahlen in festlichem Glanz. In den Buden sind nicht nur kulinarische Köstlichkeiten und Glühwein zu finden, sondern auch Holzspielzeug aus dem Erzgebirge, Baumschmuck aus der Pfalz und warme Wollwaren von der schwäbischen Alb.
Um 19:00 Uhr treffen sich alle Teilnehmer der Tagesfahrt wieder auf dem Busparkplatz im vorderen Schlosshof zur Rückfahrt. Bevor wir abfahren, werden in unserem Reisebus noch Obstbrände aus Griesheim angeboten. Kurz vor 21:00 Uhr erreichen wir wieder unsere Ausgangspunkte Darmstadt und Griesheim.

Meinhard Dausin