Am 28. Februar war es wieder so weit. Zur alljährlich stattfindenden JMV wurde von unserem Vorsitzenden Hans-Werner Walther rechtzeitig eingeladen und so konnte er die erschienenen Jumeleure pünktlich um 19:00 Uhr im Hotel Restaurant „ Zum Rosengarten“ in Darmstadt, Frankfurter Straße begrüßen.

Allgemeines
Er eröffnete die Versammlung und stellte fest, dass niemand eine Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung wünschte, sodass diese ohne Änderungen genehmigt war.
Der rechtzeitig eingegangen Ergänzungswunsch, Wahl eines neuen Kassenprüfers, wurde als Top vor dem Top Verschiedenes berücksichtigt.
Zu Beginn der Sitzung gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder. Wir werden ihnen ein treues Andenken bewahren.

Geschäftsbericht 2018
Hans-Werner erstattete den Geschäftsbericht 2018.
Er bedankte sich beim Vorstand, der Geschäftsführung und den Beisitzern für die geleistete Arbeit und berichtete über die Aktivitäten, die für die Erfüllung des Satzungszweckes durchgeführt wurden:

  • Pflege der Partnerschaften durch Begegnungen im Ausland und bei uns mit den Jumeleuren aus Frankreich, England, Dänemark, Polen und Russland.
  • Kulturausflüge wie der Besuch der Straußen-Farm in Schaafheim und die vorweihnachtliche Tagesfahrt nach Sommerhausen
  • Teilnahme von Sektionsmitgliedern an internationalen Veranstaltungen in Santander (Spanien) und Bremen
  • Sprachkurse, die eine leicht steigenden Beliebtheit erfahren
  • Sportliche Unternehmungen wie Wanderausflüge in die nähere und weitere Umgebung, das Treffen der Radfahr- und Wanderfreunde in Merlimont Frankreich, an der Oder-Neiße und das Internationale Boule-Turnier in Darmstadt
  • Information über geplante Aktivitäten.

Ehrungen:
Am Neujahrsempfang konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden.
Es erhielten Dank und Anerkennung:
9 Personen für 25 Jahre
1 Personen für 40 Jahre und
4 Personen für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Es konnten nicht alle zu Ehrenden ihre Dank-Urkunde und Ehrennadel persönlich in Empfang nehmen. Beides wurden ihnen mit der Briefpost zugeschickt.
Der aktuelle Mitgliederstand betrug am 1. Januar 2019: 331 Mitglieder und 1 Ehrenmitglied.

Eine besondere Ehre widerfuhr unseren Jumeleur Klaus Heierhoff, der seit 1991 unserer Sektion Darmstadt angehört. Der Bundespräsident ließ ihm durch den Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch am 3. August 2018 den Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein langjähriges soziales und gesellschaftliches Engagement überreichen.
Die Mitgliederversammlung gratuliert Herrn Heierhoff sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Kassenbericht 2018, Kassenvoranschlag 2019
Als erstes nahm die Kassenführerin Britt Haller die JMV zu Anlass um wieder darauf hinzuweisen, dass mit einem Wechsel zu einer anderen Bank auch die neue Kontonummer für den Beitragseinzug mitgeteilt werden muss!
Im Kassenbericht berichtete sie über die Kontobewegungen, stellte die Einnahmen und Ausgaben gegenüber und präsentiert einen ausgeglichenen Haushaltsplan. Dieser wurde von den Kassenprüfern Dieter Rosenbaum und Agathe Schug begutachtet und als für in Ordnung befunden.
Dem nach einigen Diskussionsbeiträgen und Fragen zu den angesprochenen Themen gestellten Antrag auf Entlastung des Vorstanden wurde einstimmig entsprochen.

Ausführlich erläuterte Britt Haller den Kassenvoranschlag für das kommende Jahr 2019. Die Mitgliederversammlung stimmte nach einer gründlichen Aussprache dem Zahlenwerk zu.

Wahl eines neuen Kassenprüfers:

Der langjährige Kassenprüfer Dieter Rosenbaum bat, da die turnusmäßige Vorstandswahl erst nächstes Jahr stattfindet, in einer Ergänzungswahl für ihn einen Nachfolger zu wählen.
Hans-Werner und die anwesenden Mitglieder dankten Herrn Rosenbaum mit kräftigem Applaus dafür, dass er sich mehrere Jahre für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zur Verfügung gestellt hatte.
Als Nachfolgerin wurde Frau Lisa Engelhardt einstimmig gewählt; sie nahm dankend ihre Wahl an.

Verschiedenes:

Besonders erwähnt wurde die Arbeit unseres WEB-Masters Alfred Corbet, der mit der Pflege und Aktualisierung der Homepage www.jeptt.de/darmstadt unser Sprachrohr zur Außenwelt ist. Mit Beifall wurde ihm gedankt.

Wir hoffen und wünschen im nächsten Jahr auf eine größere Beteiligung unserer Mitglieder

Britt Haller, Rolf Wojewodka