OSCAR 2016 fand in Leiwen (Mosel) vom 20.- 24. Juni  statt. Nachdem der für den 21.06. vorhergesagte Regen bereits am Vorabend an der Mosel gefallen war, machten wir uns am Dienstag planmäßig mit ca. 42 Mitwanderern unter Führung von Werner Schmid auf die anspruchsvolle 15 km-Wanderung zum „Fünf-Seen-Blick“.

Durch die direkt an der Hotel-Anlage beginnenden Weinberge ging es zunächst leicht, später stärker bergan und moselaufwärts. Bald erreichten wir die Höhe, um auch den Blick auf die Mosel (mit den Orten Detzem und Neuberg) genießen zu können – bei bedecktem, aber gutem Wanderwetter.

Auf den letzten 75 Höhenmetern (von insgesamt 230) führte der Weg durch den Wald auf der sog. „Römerstraße“. Nach etwa 7,5 km fanden wir ein tolles Picknickplätzchen mit Sitz-gelegenheiten für alle. Danach waren es nur noch 100 m zum hölzernen Aussichtsturm „Fünf-Seen-Blick“, wo nach 105 Treppenstufen und weiteren 20 Höhenmetern der Blick auf die Mosel, auf ausgedehnte Weinberge und die Wein-Orte Mehring, Schleich und Pölich frei wurde. Durch die vielen Moselschleifen konnte man wirklich den Eindruck gewinnen, dass mehrere Seen zu sehen seien. Hier wurden viele Bilder geschossen und die Aussicht genossen.

Für den Rückweg wählten wir einen anderen Weg, der keine Steigungen mehr aufwies, weitgehend durch den Wald verlief – auch noch einer Römerstraße folgend – und dann ganz plötzlich in die Leiwener Weinberge führte. Da waren wir bereits ganz nah am Hotel. Die 15 km waren von allen problemlos bewältigt worden.
Die 2. Wanderung am Donnerstag (23.06.) hatte glücklicherweise nur ca. 11 km Länge, aber wir erwischten vermutlich den heißesten Tag „dieses Sommers“ (bis zu 30°!). Der Wander-führer hatte einen wunderschönen Panoramaweg moselabwärts um die große Moselschleife bei Leiwen und Trittenheim (auf der anderen Moselseite) vorgesehen. Da unser Hotel auch eine Busfahrt nach Trier angeboten hatte, war die Wandergruppe auf etwa 35 Personen geschrumpft. Unser Weg führte zunächst ein wenig durch den oberen Teil von Leiwen, dann größtenteils durch Weinberge bzw. oberhalb der Weinberge entlang – leider fast immer in der stärker werdenden Sonne. Lange war auch unser Eurostrand-Domizil in der Ferne sichtbar. Über die „Zummethhöhe“ und den „Vogelsang“ erreichten wir mit 340 m die größte Höhe und somit ca. 200 m Höhenanstieg.
Die Lunchpakete wurden verhältnismäßig früh und zügig verzehrt, denn es gab an der Picknickstelle kaum Schatten und wenig Sitzgelegenheiten. Der Abstieg nach Neumagen-Dhron führte zeitweise durch Wald – erneut auf den Spuren der Römer -, aber ab Erreichen der Weinberge und nahe der Mosel fehlte wieder jeder Schatten. Da wir recht früh in Neumagen-Dhron waren, dem ehemaligen Römer-Kastell „Noviomagus“, und der Bus doch erst später fuhr, entflohen einige Wanderer nach einem guten Kaffee bzw. Eis schon bald per Taxi der Hitze zurück zum Hotel. So können wir zum Schluß unserem Wanderführer Werner nur herzlich danken für zwei sehr schöne Wanderun-gen an der schönen Mosel.