25 Jahre Europe Direct Darmstadt 170Am Donnerstag, dem 14. September 2023, hat das Informationszentrum „EUROPE DIRECT Darmstadt“ sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Kooperationspartner des Informationszentrums waren eingeladen, am Veranstaltungsort einen Informationsstand aufzubauen und die eigene Organisation zu präsentieren.

Wir von der Eurojumelages Darmstadt haben die Gelegenheit genutzt, unseren Verein „Eurojumelages Darmstadt“ vorzustellen.

Das EUROPE DIRECT Darmstadt ist Teil des europaweiten Netzwerks „EUROPE DIRECT“ und hat seinen Sitz im Gebäude des Regierungspräsidiums Darmstadt. Im Auftrag der EU-Kommission informiert es seit 1998 die Menschen der Region über die Europäische Union. Angeboten werden Vorträge, Diskussionen, Projekttage und Workshops sowie kostenlose Informationsbroschüren.

Weil die meisten Mitglieder des Vorstands unseres Vereins am 14. September am OSCAR 2023 in Sonnenbühl (Reutlingen) teilnahmen, haben Carmen René und ich es übernommen, über unseren Verein zu informieren. Dabei haben wir uns einen Informationsstand mit dem Verein „Deutsch-Französischer Kreis Darmstadt (DFKD)“ geteilt. Ab 15 Uhr konnten wir uns einen geeigneten Biertisch im Hof des Regierungspräsidenten aussuchen. Schnell war das neue „Roll-up“ der Eurojumelages Deutschland, mit dem wir auf unseren Stand aufmerksam machen wollten, aufgebaut. Der Biertisch erhielt eine Tischdecke und Blumen. Schließlich haben wir aktuelle Prospekte und Haftblöcke der Eurojumelages Deutschland, Exemplare unserer letzten „Jumelages-Info“ und Päckchen mit Gummibärchen ausgelegt.

Ab 15:45 Uhr waren die Darmstädter eingeladen, die Veranstaltung und Informationsstände zu besuchen. Auch an unseren Stand kamen mehrere Besucher, ließen sich über unseren Verein informieren und nahmen Informationsmaterial mit. Um 16 Uhr eröffnete Dr. Stefan Fuhrmann, Regierungsvizepräsident, die Veranstaltung offiziell. Es folgten mehrere Vorträge über die Geschichte des „EUROPE DIRECT Darmstadt“ und über Europapolitik. Anschließend hatten die Besucher die Gelegenheit, an verschiedenen Gewinnspielen teilzunehmen und kostenlosen Kaffee und Kuchen zu genießen. Zu unserem Informationsstand kamen zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Besucher. Deshalb nutzten wir die Gelegenheit, die Informationsstände der anderen Kooperationspartner zu besuchen und gemeinsame Erfahrungen auszutauschen, z.B. mit Pulse of Europe, Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen der Stadt Darmstadt, Deutsches Polen-Institut, Original Freundeskreis der Partnerstädte Darmstadts und Esperantogruppe in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Gegen 18:30 Uhr hat EUROPE DIRECT Darmstadt ein kostenloses warmes Buffet spendiert, das auch wir uns nicht entgehen ließen. Für die Besucher war das Essen interessanter als unser Informationsstand, deshalb beschlossen wir einzupacken. Fazit: Wir haben an einer interessanten Veranstaltung teilgenommen, hatten die Möglichkeit zum Netzwerken und unseren Verein in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Meinhard Dausin