jmv 23 Georg 170Am 22. März 2023 fand die Mitgliederversammlung im Hotel Restaurant ,,Zum Rosengarten" in Darmstadt statt. Der Vorsitzende Georg Urbanski begrüßte 17 Mitglieder. Die Teilnehmer bestätigten einstimmig die ordnungsgemäße Einberufung, die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung und die Tagesordnung, die nicht nur die Vorstandswahl, sondern auch die Wahl der Delegierten zu der im Juni stattfindenden Delegiertenversammlung enthielt.
Vor der Ehrung langjähriger Mitglieder gedachten wir in einer Schweigeminute der im vergangenem Jahr verstorbenen Jumeleure.
Für zwanzig Personen wurden die Dankurkunde und die silberne Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft bereitgehalten. Für fünf Jumeleure war für 40jährige Mitgliedschaft die Dankurkunde und die goldene Ehrennadel und für einen Jumeleur war für 50jährige Mitgliedschaft die Dankurkunde und die goldene Ehrennadel mit Stein vorgesehen. Der Vorstand dankte den anwesenden Jubilaren für die lange Vereinszugehörigkeit und wünschte allen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen. Den aus vielen Gründen leider nicht erschienenen Jubilaren werden die Ehrungen mit dem Dankschreiben des Vorstandes per Post zugesandt.
jmv 23 ehrungen 500 
Den Geschäftsbericht  trug der Vorsitzenden Georg Urbanski vor. Er bedankte sich beim Vorstand, der Geschäftsführung und den Beisitzern für die geleistete Arbeit und berichtete über die Aktivitäten, die der Vorstand zur Erfüllung des ,,Satzungszweckes" durchgeführt hat. Zur Mitgliederpflege und zum Gewinnen neuer Mitglieder haben Vorstandsmitglieder zahlreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. (Ausführlicher ist alles auf der Homepage www.jumelages.de/darmstadt und in der lnfo Nr. 87 nachzulesen.) Leider sank trotz aller Anstrengungen die Mitgliederzahl auf 256.
 
Die Kassenführerin Britt Haller erstattete ihren Bericht für das Geschäftsjahr 2022. Sie konnte einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.
Die Kassenprüfer Agathe Schug und Toni Meurer hatten am 6. Februar 2023 die Kasse geprüft und die Buchführung für übersichtlich und nachvollziehbar befunden.
Nach der Aussprache zum Geschäftsbericht und zum Kassenbericht stellten die Kassenprüfer der Vereinsführung ein positives Zeugnis aus und beantragten die Entlastungen der Kassenführerin und die des Vorstandes. Diese wurden jeweils mit einstimmig angenommen. Ebenfalls angenommen wurde auch der Kassenvoranschlag für das kommende Jahr.
 
ln diesem Jahr standen wieder, wie alle drei Jahre, die Vorstandswahlen und die Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung vom 22. bis 25. Juni 2023 (diesmal ist Fulda der Austragungsort) auf dem Programm.  Die Arbeit des Wahlausschusses übernahmen (Kornelia Hünnighausen, Ferdinand Jülich und Heribert Hünninghausen.  Sie konnten für die Vorstandswahl nach Auszählung der abgegebenen gültigen Stimmen folgendes Ergebnis bekannt geben:
 
Der Vorstand und die Kassenprüfer der Sektion Darmstadt wurden wie folgt einstimmig gewählt 
  • Vorsitzender: Georg Urbanski
  • stellv. Vorsitzende: Alfred Corbet
  • Kassenführerin: Britt Haller
  • Schriftführer: Rolf Wojewodka
  • Beisitzer(in) für Partnerschaften: 
  • Frankreich: Carmen René
  • Dänemark: Irmi Corbet
  • Polen: Georg Urbanski
  • Beisitzer für: Wanderführungen: Georg Urbanski
  • Informations- und Kontaktpflege zu Institutionen und Vereinen: Carmen René
  • Webmaster, Info Redaktion: Alfred Corbert
  • Sprachkurse: Hans W. Walther
Kassenprüfer: Agathe Schug und Toni Meurer
 
Für die Durchführung der zweiten Wahl des Abends, die Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung, hatte sich der Wahlausschuss auch wieder zur Verfügung gestellt. Die Mitgliederversammlung wählte als Vertreter der Sektion Darmstadt: Meinhard Dausin, Agathe Schug, Georg Urbanski, und Rolf Wojewodka Die Annahme ihrer Wahl als Vorstandsmitglieder bzw. als Delegierte bestätigten alle Gewählten dem Wahlausschuss und der Mitgliederversammlung.
Zum Abschluss wurden Meinungen und Anregungen zu den kommenden Partnerschaftstreffen und den geplanten Aktivitäten ausgetauscht.
Die Mitgliederversammlung endete um 21:00 Uhr.
 
Rolf Wojewodka