sommerfest22 junge gaeste 170Einen besonderen Anlass hatte die Sektion Darmstadt zu feiern; es jährte sich das 65. Jahr des Bestehens der Jumelages-Begegnungen mit französischen Postkollegen, aus denen die Sektion Darmstadt hervorgegangen ist.

Ein Dankeschön an den Bundesvorstand, der mit einem Zuschuss dazu beigetragen hat, das Jubiläum am Freitag, 10 Juni ohne Kosten feiern zu können.

Die Einladung zu einem Sommerfest erfolgte nicht nur über Newsletter, sondern auch durch persönliches Anschreiben an die Mitglieder ohne E-mail. (das gibt es tatsächlich). Viele Jumeleure waren der Einladung gefolgt und mit dem Auto oder mit Fahrrädern gekommen.

Ein eingespieltes Team sorgte für einen fröhlichen Nachmittag. Meinhard hatte die Grillhütte Griesheim West angemietet und die Übernahme- und Rückgabeformalitäten mit der Stadtverwaltung Griesheim erledigt. sommerfest22 aufbau 250Er sorgte für die Getränke (Bier, Wein und Wasser). Klara hatte das Grillfleisch eingekauft und Kaffee mit Zubehör mitgebracht, Britt war für die Salate zuständig, Alfred und Irmi brachten Kuchen mit und Toni als Grillmeister kümmerte sich darum, dass der Grill mit Steaks und Bratwurst beschickt wurde. In Gemeinschaftsarbeit wurde der Grillplatz hergerichtet, die Gartentische und Bänke aufgestellt und am Ende des Festes alle Feierspuren wieder beseitigt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde jeder der 41 Gäste persönlich von Mitgliedern des Sektionsvorstandes begrüßt, denn der Vorsitzende war sommerfest22 hw 250leider verhindert. Dafür konnten wir Hans-Werner Walter seinen Vorgänger begrüßen.

Alle haben sich gefreut, sich wieder zu sehen und es gab viel zu berichten und zu erzählen, wie es früher war und wie jeder die „Einsamkeit“ wegen Pandemie seit dem letzten Sommerfest vor zwei Jahren bewältigt hat.

Einige Jumeleure konnte sich noch an die Zeit erinnern als sie bei der Deutschen Bundespost beschäftigt waren. In dieser Zeit entstanden auch die Jumelages-Partnerschaften mit Troyes in Frankreich, Ipswich in England und die Berufskontakte unseres Forschungsinstitutes FTZ mit dem französischen CNET.

sommerfest22 englische gaeste 300Aus der Partnerschaft mit Ipswich hat sich die Freundschaft von Helga und Dieter Rosenbaum zu Tricia und Brian Ellis aus England erhalten. Wir haben uns sehr gefreut, dass beide Familien an diesen Tag zu Gast waren. Als Gäste konnten wir auch neue Mitglieder begrüßen und sie in unseren Reihen willkommen heißen.

Klara mit ihrer Freundin Rosi und Irmi hatten das Kuchenbuffet hergerichtet; auch der Kaffee war fertig. Alle lobten die Kuchenauswahl und es wurde trotz Diät ein Stück mehr aufgelegt. Begonnene Gespräche wurden wieder auf genommen.

Eine Überraschung sollte es für unseren Vorsitzenden Georg Urbanski geben. Nun war er leider nicht da und konnte seine Tochter, die uns und ihn auf einigen unserer Begegnungsfahrten begleitet hatte, nicht mit ihren kleinen bezaubernden Zwillingen begrüßen. Beide fühlten sich sehr wohl im Kreis der Erwachsenen; vielleicht können wir sie ja als Junior-Mitglieder gewinnen.

sommerfest22 grillmeister 200Inzwischen hatte Toni alles zum Grillen vorbereitet. Wir durften kein offenes Feuer anzünden und so hatte Toni einen Gasgrill mitgebracht, den er zusammenbauen musste. Wir haben ihn eifrig durch interessiertes Zuschauen und kluge Ratschläge unterstützt. Hätte er es auch ohne uns geschafft?

Da mit Gas gegrillt wurde, braucht man keine lange Anheizzeit und so konnte Toni sofort mit dem Grillen der ersten Steaks und Bratwürste beginnen. Drinnen, wo es kühler als draußen war, standen Salate und Beilagen bereit. Mit großem Appetit wurden die Speisen und die Getränke genossen. Es gab nur Lob- und Dankesworte für Toni und seine Grillfähigkeiten. Vielen Dank auch an die Sponsoren von Getränken und finanzieller Unterstützung.

sommerfest22 plausch250So gestärkt, verbrachte man die Nachmittagsstunden in geselliger Runde. Man erzählte von Partnerschaftstreffen und Begegnungsfahrten, gab sich dem Wunsch und der Zuversicht hin, dass nach der Pandemie alles wieder normal werde. Den Anfang hatte Carmen im Mai gemacht und wieder zu einem Partnerschaftstreffen mit den Jumeleuren nach Troyes eingeladen. Geplant sind Tagesausflüge nach Schwetzingen und Seligenstadt. Und im neuen Jahr 2023 im Januar möchten wir alle bei Neujahrsempfang begrüßen.

Es dämmerte schon, als man sich auf den Heimweg machte. Im Namen des Vorstandes der Sektion Darmstadt verabschiedete Britt Haller die Gäste mit Dank für ihr Kommen. Die tatkräftige Unterstützung aller Helfer und Helferinnen wurde gewürdigt, denn sie haben maßgeblich zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Mal.

Britt Haller und Rolf Wojewodka