Anscheinend sind nur wenige Darmstädter Jumeleur*innen kunstinteressiert. Nur 12 Jumeleur*innen und Freund*innen der Euro-Jumelages Darmstadt hatten sich für die Führung durch die Ausstellung „Renoir-Rococo-Revival“ im Städelmuseum Frankfurt/M. angemeldet. Da die Höchstzahl für eine Führung im Städel-Museum 10 Personen war, konnten auch nur 10 Personen an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir Kunstinteressierten sind am 5. Mai 2022 von Darmstadt mit Zug und Straßenbahn zum Städelmuseum in Frankfurt/M. gefahren. Um 15 Uhr nahm uns unsere Führerin durch die Ausstellung in Empfang. Wir wurden mit Kopfhörern ausgestattet und die Führung konnte beginnen.

Pierre-Auguste Renoir (1841 - 1919) war einer der bedeutendsten Maler des Impressionismus. Was bedeutet der Titel der Ausstellung „Renoir-Rococo-Revival“? Welche Beziehung hatte Renoir zum Rokoko? Diese Fragen wurden während der Führung schnell gelöst: Renoir, der als Künstler der Moderne gilt, ließ sich auch von der Kunst der Vergangenheit inspirieren. Die Formen, Farben und Motive aus der Zeit des Rokokos (des 18. Jahrhunderts) lassen sich in vielen Gemälden Renoirs wiederentdecken. Unsere Führerin machte das deutlich durch den Vergleich der Gemälde des Rokoko-Malers Antoine Watteau (1648 – 1721) mit Gemälden des Impressionisten Pierre-Auguste Renoir.

Nach der einstündigen Führung konnten wir uns im Café des nahen Liebighauses ausruhen und neue Kraft für den Heimweg schöpfen.

Meinhard Dausin