marboule kugel 170Das 12. Internationale Boule-Turnier der Eurojumelages Deutschland fand am Samstag den 29. Juli. 2023
in der Universitätsstadt Marburg statt. Organisiert und eingeladen unter Federführung von Walter Kaiser der Sektion Marburg und unterstützt vom Marburger Boule Club

„Le Carreau“ waren 35 Jumeleure der Einladung gefolgt. Die meisten Teilnehmer der verschiedenen Sektionen Frankreichs und Deutschlands reisten schon einen Tag vorher am Freitag an. Auch sechs Jumeleure aus Darmstadt waren mit dabei.

Gegen 18:00 Uhr traf man sich zum Abendessen in der Hoffnung, dass das ungemütliche Wetter besser werden würde, um noch einen kleinen trockenen Stadtbummel machen zu können. Das Glück war an unserer Seite und um 20.00 Uhr konnten die Gäste ohne Regenschirm die Stadt der Heiligen Elisabeth u.a. mit ihrer überregional bekannten Elisabethkirche, kennenlernen. Beim Stadtbummel gab es überraschte Gesichter, als einige Gäste 6 Köpfe von Ziegen im Stadtbild entdeckten. Die Aufklärung folgte rasch, da weniger bekannt ist, dass die Gebrüder Grimm in Marburg studierten und dort bereits mit ihren Märchensammlungen begannen. Im Innenstadtbereich konnten noch weitere Figuren aus bekannten Märchen entdeckt werden.

Der Turniertag, Samstag der 29. Juli begann mit einem Spaziergang zum Turniergelände im Northampton Park an der Lahn. Trotz des warmen doch wechselhaften Wetters kam das vorsorglich errichtet Partyzelt zum Einsatz.

Walter Kaiser begrüßte die Teilnehmer und wünschte interessante und spannende Spiele sowie eine gute und sichere Wurfhand. Es folgte die Zusammenstellung der Teampaare und die Auslosung, wer gegen wen spielt.

Um 10:00 Uhr rollten die ersten Kugeln auf sieben Bahnen. Ergänzt durch Teilnehmer des Boule Clubs aus Marburg starteten 38 gut gelaunte und motivierte Spieler und Spielerinnen:
Runde 1 eins mit leichtem Regen,
Runde 2 bei strahlendem Sonnenschein,
Runde 3 mit Regenschirm in der Hand,
Runde 4 trocken.

In den Spielpausen konnte man sich im großen Partyzelt stärken an den zubereiteten Speise und Getränken der Marburger Boulefreunde. Ein herzlicher Dank für die umfangreiche Logistik.

Nach der Punkteauszählung am Nachmittag standen die Sieger des Turniers fest.

marboule winner 600

Die Sieger sind:
1. Platz Marita Schoos aus Bad Breisig
2. Platz Mitat Gürkan aus Marburg
3. Platz Ronald Dietrich aus Konstanz
4. Platz Claudia Hoffmann aus Konstanz
5. Platz Rosemarie Preissler aus Bad Breisig

Bei der anschließenden Siegerehrung, begleitet von fröhlichem Beifall, erhielten die fünf siegreichen Teilnehmer als Ehrengabe eine Auswahl an örtlichen Produkten der Region Marburg. Für uns Darmstädter war die Freude am Spiel und das Dabeisein das Wichtigste.

Zum Abschluss des Turniers trafen wir uns um 18.00 Uhr mit 48 Jumeleuren zum Ausklang des Tages in dem urigen Lokal Aldi´s Biergarten am Aqua Mar (Schwimmbad). Eröffnet mit Begrüßungsworten vom 1. Vorsitzenden Walter Kaiser begrüßten wir Michaela Alber als Bundesvorsitzende der Eurojumelages Deutschland, Peter Backes als Präsidenten der Eurojumelages und Bürgermeisterin Frau Nadine Bernshausen als Vertreterin der Stadt Marburg, die sich sichtlich über das internationale Event freute. marboule VIP 600Es schlossen sich in geselliger Stunde bei gutem Essen und natürlich geistigen Getränken lebhafte Gespräche an.
Über das „Jumelages-Leben“ in den Sektionen wurde mit Peter Backes und den französischen Freunden diskutiert wie über die Zukunftsgestaltung unserer Jumelages-Bewegung.
Noch eine sportliche Rückschau und die Planung für 2024 wurde bekannt gegeben.
Es lädt ein zum 13. International Boule-Turnier die Sektion Mühlhausen / Frankreich.

Man verabschiedete sich zu später Stunde und wünschte für den nächsten Tag eine gute Heimkehr.
Au revoir, adjö und auf Wiedersehen.
Britt Haller, Rolf Wojewodka