und Besichtigung von Lissabon vom 22. bis 24. April

Beinahe hätten Werner und Rose zuhause bleiben müssen, da der Flug nach Lissabon überbucht war und die beiden als Letzte beim Flughafenschalter ankamen. Aber irgendjemand muss wohl nicht angetreten sein und so konnten sie mit uns anderen – Helga, Albert, Inge, Silke, Inge, Hedi, Patrick, Rita und Michaela - ins Flugzeug einsteigen.

In Lissabon angekommen machten wir uns bei windigem Wetter gleich auf Erkundungstour, fuhren mit der Straßenbahn zum Meer hinunter und gingen dann zu Fuß durch das Altstadtviertel Chiado. Am nächsten Tag sahen wir die wichtigsten Sehens-würdigkeiten von der berühmten Tram Nr. 28 aus, einer historischen Straßenbahn aus Holz, die über die Hügel von Lissabon in steilen Kurven auf und abfährt und durch unglaublich enge Gassen führt. Von der Aussichtsplattform des Elevadors de Santa Justa – ein 45 Meter hoher Turm aus Stahl und reich verziert im neugotischen Stil – hat man eine grandiose Aussicht. Im Turm fährt man in einem kunstvoll gestalteten

Am Mittwoch wurden wir von Marilia und ihrem Mann Luis mit zwei Kleinbussen am Hotel abgeholt – inzwischen waren auch Marie-Pierre und Christian - unsere Partner aus Alencon zusammen mit ihrem portugiesischen Freund eingetroffen. Auf der Fahrt nach Coimbra machten wir Halt in Obidos – einer kleinen, zauberhaften, typisch portugiesischen Stadt mit alten Kopfsteinpflasterstraßen und bemalten Häusern, umgeben von einer Stadtmauer.  Vorbei an Caldas da Rainha und dem bekannten Strand von Nazaré (leider bei Regen) fuhren wir nach Coimbra, wo wir abends in einem gemütlichen Lokal zu Abend aßen.

Am nächsten Tag, es war der portugiesische Nationalfeiertag, besichtigten wir ein beliebtes sommerliches Ausflugsziel in der Region Lousa, eine Burgruine, ein kleines idyllisches bäuerliches Schieferdorf und dann hatten unsere portugiesischen Freunde mitten im Wald, völlig überraschend für uns,  mit fleißigen Helferinnen und Helfern ein Grill-Picknick vorbereitet. Und dies trotz Regen! Einfach genial!

Donnerstags stand die Besichtigung der Universität Coimbra – eine der ältesten Universitäten in Europa -, ein Stadtbummel durch Coimbra und abends ein Fado-Konzert auf dem Programm. Am Freitag konnten wir in Condeixa-a-Nova auf den Pfaden einer römischen Siedlung mit dazugehörigem Museum wandeln.
An allen Tagen gab es natürlich jeweils ein hervorragendes portugiesisches Essen einschließlich Wein in unterschiedlichen Lokalitäten. Als großartigen Abschluss unserer diesjährigen Jumelage-Begegnung durften wir eine Vorführung der von Marilia geleiteten Volkstanzgruppe genießen. Diese wunderbare musikalische Form der Völkerverständigung bleibt lange in unserer Erinnerung bestehen.
Herzlichen Dank für die schönen Tage!!